Sommerpilgern von Neustadt nach Cismar

Sa08Jul10.00 UhrSa17.15 UhrSommerpilgern von Neustadt nach Cismarin Neustadt10.00 Uhr - 17.15 Uhr

Was

In alten Zeiten war das Kloster Cismar das Ziel zahlloser Pilger. Doch auch heute noch haben die alten Backsteinmauern eine besondere Anziehungskraft.

Zwischenstation für müde Pilger war früher das Hospital zum Heiligen Geist in Neustadt. Dort, in der kleinen Hospitalkirche am Hafen, beginnt diese Tages-Pilgertour. Die Route führt entlang der Küste (ca. 24 km) oder alternativ durchs schöne ostholsteinische Hinterland (ca. 19 km) bis nach Cismar.  Die Pilgernden sind allein oder zu zweit unterwegs, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, im jeweils eigenen Tempo.

Zur Einstimmung gibt es morgens um 10.00 Uhr eine kurze Andacht und einen Pilgersegen in der Hospitalkirche. Dort erhalten alle Pilgernden eine Wegbeschreibung und weitere spirituelle Anregungen für unterwegs. Der Tag endet um 17.15 Uhr mit einem Erfahrungsaustausch und einem Abendsegen in oder vor der Klosterkirche. Wer schon früher ankommt, findet Ruhe und Stärkung im Klostercafé.

Die Rückfahrt nach Neustadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus 5800) ist um 18.13 Uhr möglich.

Treffpunkt: Hospitalkirche Neustadt (Am Hafen)

Leitung: Claudia Süssenbach

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum Vortag 12 Uhr per SMS oder telefonisch unter 0152-55706510.

Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Ein Versicherungsschutz besteht nicht und somit keine Haftung für jede Art von Schäden.

Die Pilgerwege können auch unabhängig von dem angebotenen Termin auf eigene Faust gegangen werden. Wegbeschreibungen finden Sie über das Portal Outdooraktiv unter Protected link (Binnenlandroute) und Protected link (Küstenroute). Geistliche Impulse zu den Pilgerwegen gibt es unter Protected link

Wann

(Samstag) 10.00 Uhr - 17.15 Uhr

Wo

Hospitalkirche Neustadt

Am Hafen 4
23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

Ev.-luth. Kirchengemeinde Neustadt in Holstein

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt in Holstein Pastorin Sarah Lotzkat Pastor Knut Nippe Pastor Jens Rathjen 23730 Neustadt in Holstein 04561-17945 Mail: kirchenbuero@stadtkirche-neustadt.de Homepage: stadtkirche-neustadt.de Kirchenöffnung: zwischen Ostern und Herbstferien, meist 10 – 16 Uhr
Kirchenstraße 7
23730 Neustadt in Holstein
Tel.: 04561-17945, E-Mail: kirchenbuero@stadtkirche-neustadt.de

Learn More

Nach oben