Auszeit für die Seele

Eine Stunde Mini-Pilgern. Zwei Kilometer, bei jedem Wetter. Entspannen. Schweigen. Staunen.  Nachdenken.
Gemeinsam unterwegs in der Natur. Ohne Anmeldung und kostenfrei. Einfach kommen und mitgehen –  bitte mit gutem Schuhwerk.

Die Termine 2024

Sierksdorf

Treffpunkt: Sierksdorf, auf dem Parkplatz am Ende der Straße „Am Fahrenkrog“, unweit des Adventureminigolfplatzes.

Mit Annegret Vogelsang und Matthias Isecke-Vogelsang

Dienstag, 4. Juni, 19 Uhr
Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr
Dienstag, 2. Juli, 19 Uhr
Dienstag, 3. September, 18 (!) Uhr
Dienstag, 17. September, 18 (!) Uhr

Timmendorf

Treffpunkt: Vor der Waldkirche Timmendorfer Strand,  Zur Waldkirche 4

Mit Strandpastorin Katharina Gralla

Dienstag, 11. Juni, 18 Uhr
Dienstag, 9. Juli, 18 Uhr
Dienstag, 13. August, 18 Uhr

Bad Schwartau

Treffpunkt: Liebesbrücke im Kurpark, Am Kurpark 1

Mit Pastorin Kirsten Rasmussen

Samstag, 22. Juni, 18 Uhr
Samstag, 3. August, 18 Uhr

Pop+Gott

Der Popgottesdienst des Kirchenkreises Ostholstein auf Tour. Aktuelle Infos und Termine unter: www.pop-und-gott.de Film: Dirk Tostmann

Atempausen am Meer

Zu sich kommen. Zur Ruhe kommen. Zu Gott kommen.
Preisgekrönte (s.u./Link) Sommerandachten mit Blick in die Ferne für Gäste und Einheimische. Bei Sonnenuntergang, mit feiner Musik und klugen Gedanken zum Leben.
Jeden Mittwoch und Donnerstag im Juli und August.
Mit Strandpastorin Katharina Gralla, vielen MusikerInnen und einem tollen Orga-Team.

Termine 2024

Mittwochs im Garten am frischen Wasser in Eutin

mit Blick auf den Großen Eutiner See, Höhe Schloßstraße 13
3.7., 10.7., 17.7., 24.7. und 31.7. um 21 Uhr
7.8., 14.8., 21.8. 28.8. um 20.30 Uhr
Donnerstags auf der Seebrücke in Niendorf
4.7., 11.7., 18.7. 25.7. um 21 Uhr
1.8., 8.8., 15.8., 22.8., 29.8. um 20.30 Uhr

ZwischenTöne – Das Kleinkunstfestival 2024

Leben, Lachen, Lieben, Trotzdem!

Von Ende August bis Ende Oktober in ganz Ostholstein, an der Küste und im Achterland gibt es in schönen, alten Kirchen Kleinkunst vom Feinsten: Pantomime, Erzählkunst, Gesang, Konzerte, Bauchrednerei, Perfomance und Lesungen. Das ganze Programm gibt es hier.

https://www.kleinkunstkirche.de/zwischentoene/

Zum Nachhören: Sommerkirchen-Radiogottesdienst

Am 1. August 2021 wurde auf NDR Info, WDR 5 und rbb kultur ein Gottesdienst aus der Petrikirche in Niendorf gesendet: „Mein Haus am Meer – was mich das Meer über mein Leben lehrt“. Strandpastorin Katharina Gralla und Gemeindepastor Johannes Höpfner predigten. Die musikalische Leitung hatte Kantorin Lena Sonnag (Klavier), unterstützt von Marvin Holtz und Jessica Dankmeyer (Gesang) und Martin Herrmann (Saxophon). Helga Wahrlich und Paul Warnemünde lasen.

Hier können Sie diesen Gottesdienst nachhören und sich anregen lassen zu geistlichen Gedanken am und übers Meer.

Das Team um Strandpastorin Katharina Gralla (3.v.r.) freut sich gemeinsam mit Laudatoren und Ulrike Hillmann (2.v.r.) über den Gottesdienstpreis 2019© Susanne Hübner, Nordkirche

Verleihung auf der Landessynode: Gottesdienstpreis für Andachten am Ostseestrand

Für ihre Abendandachten „Atempausen am Meer“ in der Lübecker Bucht ist das Team der Hamburger Tourismus-Pastorin Katharina Gralla mit dem Gottesdienstpreis 2019 der Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro wurde ihr am Sonnabend während der Landessynode in Lübeck-Travemünde überreicht.

Viele Menschen würden sich meist um ihren Körper und ihren Geist kümmern, sagte Gralla. Es brauche aber auch Zeit, um die Seele zu pflegen, damit sie nicht verkruste. Dazu brauche es Zeit für Musik, Stille oder gute Worte.

Anstöße zu den Grundfragen des Lebens

Artikel zu „Atempausen am Meer“

Die Andachten auf den Seebrücken von Sierksdorf, Scharbeutz und Niendorf werden seit 2017 im Juli und August von Pastorin Gralla und ihrem 24-köpfigen Team angeboten. Ein Holzkreuz und der Talar der Pastorin machen deutlich, dass hier ein Gottesdienst gefeiert wird. Es gibt Anstöße zu Grundfragen des Lebens, Musik, einen Psalm und einen kleinen Text. Dazu wird auch geschwiegen. Mit einem Segen werden die Menschen dann in den Abend entlassen.

„Der Preis würdigt auch ein regionales Projekt“

Pressemitteilung

„Dass ein Open-Air-Gottesdienst ausgezeichnet wird, freut mich sehr“, sagt Pastorin Gralla. „Das ermutigt, Menschen mit unseren Gottesdiensten entgegenzukommen – zu Zeiten, an denen sie Zeit haben; an Orten, die attraktiv sind.“  Der Preis würdige auch ein regionales Projekt, in dem viele Haupt- und Ehrenamtliche mit ganz verschiedenen Gaben gemeinsam etwas Preiswürdiges auf den Weg bringen, so die Preisträgerin.